Needle Industries (India) Private Limited


Wir übernehmen Verantwortung!

Für unsere Mitarbeitenden und unsere Produkte, für Ressourcen unserer Erde und die Region, in der wir zu Hause sind. Auf diesen vier Handlungsfeldern baut unsere Unternehmenspolitik auf. Bei unseren Produkten ist uns wichtig, dass die Qualität einwandfrei ist, sie den Maßstäben des Eco-Designs entsprechen und alle Prozesse entlang der Lieferkette nachhaltig optimal sind.

Wir leben Tradition!

Der Unternehmenssitz und Produktion der Firma Needle Industries (India) Private Limited befinden sich im 2200 Meter hohen Nilgiri- Gebirge im Süden Indiens.

1949 als Tochtergesellschaft eines bedeutenden britischen Herstellers von Handnähnadeln, Stricknadeln und Kurzwaren gegründet, wurden anfänglich einfache Grammophon-Nadel produziert. Die Produktpalette wurde im Laufe der Zeit erweitert und Handnähnadeln, Stricknadeln, Druckknöpfe, Haken und Ösen, sowie eine Vielfalt an Steck- und Sicherheitsnadeln jeglicher Art wurden in die Produktion aufgenommen und bilden heute den Großteil der Produktpalette.

In den sechziger und siebziger Jahren wurde das Eigentum der Gesellschaft nach und nach in indische Hände übertragen. Mit dem Wechsel der Besitzverhältnisse wurde die unternehmenseigene Marke PONY eingeführt, die heute auf allen Kontinenten mit einem Exportanteil von 70% des Gesamtumsatzes vertrieben wird. Der weltweite Erfolg ist das Ergebnis eines engagierten Management-Teams, insbesondere in den Bereichen Qualität und Kundenbetreuung. Ausgezeichnet geschulte Techniker unterstützen die Geschäftsführung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktionsmethoden, um Effizienz in Herstellung und Konstanz in Qualität voranzutreiben.


Wir stehen für Qualität!

Alle Produkte sind qualitativ hochwertig und erfordern ein hohes Maß an Spezialisierung in der Produktion. Für ganz spezielle Arbeitsabläufe kommen Spezialmaschinen zum Einsatz, die eigens für diesen Zweck entwickelt und gebaut wurden.

Die Qualität wird in jeder Phase der Herstellung durch ein System von Kontrollen und Prüfungen sichergestellt. Jedes Produkt unterliegt strengen Standards und wird vor dem Versand auf Eignung und Verwendbarkeit getestet. Alle Qualitätskontrollen werden vollständig dokumentiert und regelmäßig überprüft.

Ein SA 8000 geprüftes Unternehmen

SA 8000 ist die international anerkannteste Zertifizierung für soziale Verantwortung

Als einer der größten, in Privatbesitz befindlichen Hersteller von Handnähnadeln, Stricknadeln und Zubehör, Druckknöpfen, Haken und Ösen, Stecknadeln, Sicherheitsnadeln und anderen verwandten Produkten, nimmt Needle Industries (INDIA) Private Limited seine soziale Verantwortung sehr ernst. Der Einhaltung von ethischen, sozialen und umweltbezogenen Pflichten wird ein sehr hoher Stellenwert beigemessen. SA 8000 ist eine kontrollierbare Zertifizierungsnorm, basierend auf internationalen Arbeitsplatznormen gemäß der internationalen ILO-Konventionen (der Konventionen für u.a. Menschenrechte und Kinderarbeit), der UN-Menschenrechtscharta und der UN-Konvention für die Rechte der Kinder.